Aktuelles, Allgemein, pro vita

Hey Christine!

Seit wann arbeitest du bei pro vita und wie bist du dazu gekommen?

Ich habe im August 2014 im Café Gute Stube angefangen und war knapp acht Jahre hier als Leitung tätig. Ich habe das Café quasi mit aufgebaut. Wir waren damals ja ganz neu hier. Ich habe das immer gerne gemacht. Man hat im Laufe der Zeit so viele Gäste liebgewonnen, konnte sich zwischendurch mal dazusetzen und einen Plausch halten. Aber irgendwie musste einfach mal was Neues her. Es kam ganz zufällig, dass in der Tagespflege eine Stelle frei geworden ist. Ich hatte dann ein Gespräch mit der Leitung und man sagte mir: „Guck doch einfach mal, vielleicht ist das ja was für dich.“

Und dann folgte sozusagen ein fließender Übergang?

Das war ganz unkompliziert. pro vita war da total flexibel, das fand ich super. Es hat aber tatsächlich ein bisschen gedauert, bis ich in meiner neuen Tätigkeit richtig drin war. Ich vergesse auch immer noch manchmal etwas. Aber ich habe ganz liebe Kolleginnen, sie sind sehr gnädig mit mir.

Wie fällt dein Fazit nach einem halben Jahr in der Tagespflege aus?

Die Arbeit ist natürlich ganz anders als im Café, macht mir aber genauso viel Spaß. Die Gäste geben einem schon viel zurück. Es ist ein schönes Arbeitsklima, und ich habe angenehme Arbeitszeiten. Das genieße ich sehr. Ich möchte keine anderen Arbeitsbedingungen mehr haben.

Worum kümmerst du dich in der Tagespflege?

Ich bin als Betreuungskraft angestellt, aber übernehme mehr den hauswirtschaftlichen Teil. Ich teile mir die Stelle mit einer Kollegin. In der Urlaubszeit oder wenn Kolleginnen krank sind, kümmere ich mich immer mal auch um die Betreuung, also Beschäftigung und so weiter.

Was zeichnet pro vita als Arbeitgeber für dich aus?

Das Unternehmen ist sehr flexibel und sehr sozial eingestellt. Es ist schön familiär hier. Dass man sich zu zweit eine Stelle teilen kann, finde ich toll. Vor zwei Jahren wurde mir angeboten, dass ich eine Weiterbildung zur Betreuung alter und kranker Menschen mache. Die habe ich von pro vita bezahlt bekommen. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.

Name: Christine
Wohnort: Lohne
Alter: 55
Funktion: Betreuungsfachkraft in der Tagespflege
Quereinstieg: Weiterbildung zur Betreuungsfachkraft Betriebszugehörigkeit: seit 2014 Leitung des Cafés „Gute Stube“, seit 2022 bei pro vita in der Tagespflege

Denkst du auch über eine berufliche Veränderung nach und interessierst dich für die Seniorenpflege?

Job- und Ausbildungsmöglichkeiten bei pro vita findest du unter www.provita-pflegeteam.de/jobs