Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung gem. Art. 13 DSGVO

Sehr geehrte Damen und Herren,
als Pflegedienstleister verarbeiten wir zur optimalen Pflege unserer Kunden und, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, eine Vielzahl personenbezogener Daten.
Bereits dann, wenn Sie mit uns (in unserer Einrichtung, per E-Mail oder Telefon) in Kontakt treten, um einen Termin zu vereinbaren, werden die dabei erhobenen Informationen von uns verarbeitet.
Sobald eine Pflegevereinbarung getroffen wurde und/oder wir im Rahmen der ambulanten Pflege bei Ihnen vor Ort tätig sind, werden von uns zur Planung und Durchführung der Pflege fortlaufend pflegerelevante Daten verarbeitet. Dabei kann es sich auch um besonders sensible Informationen (gem. Art. 9 DSGVO) handeln, mit denen wir selbstverständlich sehr sorgsam umgehen.

1. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Von unseren Kunden, Bevollmächtigten, Angehörigen und Dritten (z. B. Interessenten) verarbeiten wir persönliche Daten, wozu insbesondere die Namen sowie Adress- und Kontaktdaten zählen.
Von unseren Kunden verarbeiten wir außerdem Behandlungs- und Gesundheitsdaten (unter anderem Anamnese, Befunde, Verordnungen, Therapie), Geburtsdatum und -ort, Versicherungsstatus und -nummer und bei Bedarf auch Daten über die finanzielle Situation des Leistungsnehmers (z. B. zu Rentenbezügen) und, falls dies für uns relevant ist, zur Religion.

2. Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre Daten?

Grundsätzlich verarbeiten wir nur personenbezogene Daten, die für eine Betreuung und Pflege bzw. (vor-)vertragliche Maßnahmen von Belang sind. Dies beinhaltet auch, durch uns erbrachte Leistungen gegenüber den Kranken- und Pflegekassen sowie weiteren Kostenträgern oder Ihnen als Privatpatienten abrechnen bzw. Forderungen durchsetzen zu können.

3. Wer ist bei uns für den Datenschutz verantwortlich?

Unseren Datenschutzbeauftragten 
erreichen Sie wie folgt:
TOP Datenschutz GmbH & Co. KG
Wiekesch 1, 26689 Apen
Ansprechpartner: Tobias Cordes

4. Wer erhält ggf. Ihre personenbezogenen Daten übermittelt?

Ihre personenbezogenen Daten werden nur den Mitarbeitern oder externen Leistungsträgern zugänglich gemacht, die für die entsprechenden Aufgaben zuständig sind.
Im Rahmen der Abrechnung über Ihre gesetzliche Kranken- und Pflegekasse oder andere Kostenträger, erhalten diese die erforderlichen Leistungsdaten. Sind Sie privat versichert, erhält Ihre Privatkasse von uns nur dann Daten, wenn Sie uns einen entsprechenden Auftrag erteilen.
Im Falle der Forderungsdurchsetzung werden notwendige Daten an ein von uns beauftragtes Inkassounternehmen, das zuständige Gericht oder unseren Anwalt übermittelt.

5. Datenlöschung und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre personenbezogenen Daten löschen wir, wenn die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungs- oder Dokumentationspflichten bestehen (Rechtsgrundlagen Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO).
Die im Zusammenhang mit einem Vertragsverhältnis verarbeiteten Daten speichern wir gemäß gesetzlicher Vorgaben, insbesondere aus der Pflege-Buchführungsverordnung (PBV), der Sozialgesetzbücher (SGB) und der Abgabenordnung (AO), für mindestens 10 Jahre bzw. in Ausnahmefällen zur Beweissicherung für maximal 30 Jahre (gem. §§ 195 ff. des BGB).

6. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit dem Datenschutz?

Als Betroffener haben Sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Daten-Übertragbarkeit, Widerspruch sowie ein Recht auf Widerruf einer gegebenen Einwilligung (für die Zukunft). Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu: LfD Niedersachsen, Prinzenstraße 5,30159 Hannover, Telefon: 0511 / 120-4500.