Aktuelles, Allgemein, pro vita

Hey Celina!

Warum hast du dich ausgerechnet für pro vita als Ausbildungsbetrieb entschieden?

Da meine Mama (Judith, rechts im Bild) hier arbeitet und ich hier meine Praktika gemacht habe, kenne ich pro vita. Ich habe in der Tagespflege, in der Senioren-WG und in der ambulanten Pflege meine Praktika absolviert. Die ambulante Pflege hat mir am besten gefallen.

Weshalb möchtest du generell gerne in der Pflege arbeiten?

Wenn man älteren Leuten hilft, kriegt man viel zurück. Man merkt, dass sie dankbar sind. Das mag ich: wenn sie sich freuen und glücklich sind.

Was schätzt du an älteren Menschen?

Ich mag es, dass sie viel von früher erzählen. Das ist ja auch interessant für mich.

Wie sind deine ersten Eindrücke von der Ausbildung und von pro vita?

Gut! Ich kenne pro vita ja schon ein bisschen von meinen Praktika. Es wird einem viel gezeigt, man lernt viel, ist hier gut aufgehoben. Wenn man Hilfe braucht, kriegt man sie immer. Wenn man Fragen hat, werden sie einem beantwortet. Auch die Leute im Büro helfen einem sofort.

Auf welchen Teil der Ausbildung freust du dich besonders?

Ich freue mich, dass man nicht nur in der Altenpflege ist, so wie es früher war. Man lernt zum Beispiel auch die Psychiatrie kennen. Darauf freue ich mich richtig.

Weißt du schon, in welchem Bereich genau du nach der Ausbildung arbeiten möchtest?

Das weiß ich jetzt noch nicht. Das ergibt sich dann.

Name: Celina
Wohnort: Vechta
Alter: 19
Funktion: Auszubildende 1. Lehrjahr seit 2022
Betriebszugehörigkeit: 2 Jahre (Pflegeassistenz Ausbildung von 2020-2022)

Name: Judith (Celinas Mutter, rechts)
Alter: 42
Ausbildung: exam. Pflegefachkraft
Betriebszugehörigkeit: 8 Jahre

Überlegst du auch, eine Ausbildung im Bereich Pflege zu absolvieren?

Zu Beginn des Jahres 2020 wurde die Ausbildung in der Alten-, Kranken-, Kinderkranken- und Heilerziehungspflege generalisiert und zu einem Ausbildungsgang zusammengefasst. Wer die Ausbildung erfolgreich absolviert, ist examinierte Pflegefachkraft und trägt anschließend den Titel Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Trotz Generalisierung ist im letzten Drittel eine Spezialisierung möglich, zum Beispiel im Bereich der Kinderkranken- oder der Altenpflege.

Die Ausbildungdauer für examinierte Pflegefachkräfte beträgt drei Jahre.

Die examinierte Pflegekraft-Ausbildung kann um bis zu ein Drittel ihrer Dauer verkürzt werden, wenn zuvor bereits eine Ausbildung in pflegerischen Assistenz- und Helferberufen absolviert wurde, sofern diese gewissen Mindestanforderungen genügt. Ein erfolgreicher Abschluss einer anderen, gleichwertigen Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildungsteile lassen sich auf bis zu zwei Drittel der Ausbildungsdauer anrechnen.

Ausführliche Infos zu Vorraussetzungen und Struktur der Pflegeausbildung findest du unter https://www.pflegeausbildung.net/alles-zur-ausbildung/voraussetzungen-und-struktur.html

 

Was dich bei pro vita erwartet:

  • ein motiviertes Team, das für Veränderungen und Innovationen offen ist
  • eine super sympathische Praxisanleitung, die deine praktische Ausbildung konzipiert und koordiniert. Dazu berät und begleitet sie dich in Abstimmung mit der jeweiligen Pflegeschule.
  • zusätzliche Unternehmensangebote wie betriebliche Altersvorsorge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, attraktives E-Bike Leasing Angebot, Ticketplus Card

Falls Du Lust hast, das Mutter-Tochter-Team Celina und Judith, als auch den Rest des Teams kennenzulernen, schreib uns doch eine Mail an jobs@provita-pflegeteam.de

Rückfragen beantworten wir auch gern telefonisch unter 04441 921880.

Oder kurz und knapp per WhatsApp unter 0152 06268147

Wir freuen uns auf Dich!